Freundlich sind sie schon, aber manchmal habe ich - gerade bei Daz - den Eindruck, sie nehmen einen nicht für voll bzw. sie lesen die Beschreibung nicht richtig. Oder ich formuliere zu krass Deutsch-Englisch.
Erst vor wenigen Tagen passiert. Betrifft das neue PC-Haar FishbraidTales. Wenn ich schreibe, dass beim Aufruf der cr2 in Poser nach einer bestimmten Datei verlangt wird, die es nicht im entsprechenden Textures Ordner gibt, denke ich eigentlich, man testet das selber mal kurz aus, stellt fest, es stimmt und ändert das ab.
Nee, stattdessen wird man aufgefordert - freundlich und lieb - man möchte sich doch die Datei noch einmal herunterladen. Da wäre sicher etwas schief gelaufen. Dabei sind dann ausführliche Erklärungen, wie man den Cache in seinem Browser leert und welche DL-Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen.
Selbstverständlich ist mir klar, dass die mit Textbausteinen arbeiten müssen und ein bestimmtes Schema haben, nach denen sie die Tickets abarbeiten.
Aber mich nervt es oft genug, dass ich 3 x schreiben muss, damit endlich was passiert.
Jedoch habe ich bei Daz auch schon sehr kompetente Leute gehabt, die dann tatsächlich auch brauchbare Hilfe und Antworten sehr rasch gegeben haben.
Mit dem Rero-Support hatte ich nur einmal zu tun, da war ich noch neu dort und wollte wissen, ob ein Coupon abgezogen wird, weil das nicht auf der AB direkt vermerkt war.
Dort wende ich mich lieber an die Ersteller direkt, wenn ich ein Produkt spezifisches Problem habe. Die sind sehr freundlich und dankbar, wenn man ihnen Hinweise gibt, wenn etwas nicht stimmt - und vor allem auch sehr hilfsbereit.
Bei RDNA ist es das Gleiche. Dort gibt es ein Produkt-Forum, wo man selber nachlesen kann, ob andere Probleme damit haben oder halt selber einen Thread eröffnen. Oder man schreibt dem Ersteller eine PN. Hatte schon beides.
Von daher finde ich es zwar mühsam, mich immer durchs Englische quälen zu müssen, aber ich habe in den 3,5 Jahren auch dadurch einiges wieder aufgefrischt an Kenntnissen. *ggg*
In einem deutschen Shop habe ich bislang noch nichts gekauft.