DAZ|Studio Workshop, Tutorials für PS,PSP und Gimp

Grafikerstellung & 3D Workshop. DAZ|Studio Tutorials. DAZ Studio Schule.
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Wir ziehen um. Unsere neue Adresse lautet: https://www.mda-3d.de Bitte registriere dich dort, auch für den alten DAZ Workshop. Dieser wird ab heute im neuen Forum durchgeführt. Wir freuen uns dich dort begrüßen zu dürfen, dein MDA-Team ***

Teilen
 

 Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Miraculix4u
Miraculix4u



Männlich Anzahl der Beiträge : 1039
Alter : 63
Ort : Geilenkirchen
Anmeldedatum : 01.07.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aMi Aug 28 2013, 17:53

Kann mir einer bitte mal verraten wieso es eine Victoria 4 zwar für die Genesis 2 aber nicht für die Genesis 1 gibt?
Oder wer ist mit wem kompatibel?
(und bitte auch der Unterschied zwischen V4 und V4.2 in Bezug auf Genesis)
Nach oben Nach unten
Saruna
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1371
Alter : 66
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aMi Aug 28 2013, 18:11

Ich bin zwar nicht der Genesis-Experte, aber den V4 Morph gibt es für die Genesis-Figur der Generation 1. Keine Ahnung, ob der auch mit der Genesis 2 zusammen harmoniert. Müsste ich mal austesten, denn ich habe den.

Es gibt aber auch die Figur Victoria 4.2 als separate Frauenfigur. Auf meinen Seiten habe ich einiges über die V4 und die Zusammenhänge geschrieben. Wo meine Seiten sind, weißt du ja. Wink

V4.2 ist die korrekte Versionsbezeichnung, V4 wird sie aber auch oft genannt, und in Verbindung mit DS und Genesis hat das nichts zu bedeuten.
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
Miraculix4u
Miraculix4u



Männlich Anzahl der Beiträge : 1039
Alter : 63
Ort : Geilenkirchen
Anmeldedatum : 01.07.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aMi Aug 28 2013, 22:20

@Saruna
so gesehen sollte die Genesis 2 ja fast der Genesis 1 gleichen. Wenn ich beide übereinander lege, sind die Abweichungen auch nicht so extrem.
Auch beim Posen reagieren sie recht ähnlich.

Nur ...
Ich finde nur noch einen Morph für die Genesis 2 (Genesis 1 wird mir nicht angezeigt)

doch ...
kann ich auf eine dann so gemorphte Figur einen Victoria 4 Char mit dessen eigenen Texturen (zB einen der Freebies von CG oder Ren) übertragen?
Ich denke an diese Sets die ja doch auch noch eigene Morphs enthalten, oder muss ich für die unbedingt die Originale Victoria 4 einsetzen?
Nach oben Nach unten
almostperfekt
almostperfekt
ist hier
ist hier


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4102
Alter : 52
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 20.03.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts2/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (2/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 01:07

Der V4 Char für die genesis 2 ist ein extra add...

hat alles mit den UV Maps zu tun... Du kannst einen V4 Char auf jede Figur legen die eine V4 Map trägt ( siehst Du in den Surfaceeinstellungen...)

allerdings musst Du die wohl per Hand einlesen.. oder per Copy und Paste übertragen, da sie meist im Poser Format abgespeichert sind und so für die gen 2 nicht lesbar sind.. die gen 2 liest nur Texturen ein die im DUF Format abgespeichert wurden..
die Morphs kannst Du versuchen zu übertragen.. allerdings bin ich nicht sicher ob die 1a funktionieren werden...
Nach oben Nach unten
andrakis
andrakis
ist Real
ist Real


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2784
Alter : 49
Anmeldedatum : 01.11.11

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts0/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (0/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 04:49

Miraculix4u, suchst du nach dem hier:
http://www.daz3d.com/v4-and-m4-shapes-for-genesis

Ich hatte mir das demletzt geholt, frag mich nicht weshalb, da ich die Geneis ja nur in Poser habe und so gut wie gar nicht nutze. Vielleicht der Sammlertrieb. Very Happy 
Nach oben Nach unten
Miraculix4u
Miraculix4u



Männlich Anzahl der Beiträge : 1039
Alter : 63
Ort : Geilenkirchen
Anmeldedatum : 01.07.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 07:18

@andrakis
das ist wohl die Version, von der Saruna sprach

Ich hatte daraufhin nach Genesis und Victoria gesucht und so nur das hier angezeigt bekommen.
http://www.daz3d.com/victoria-4-for-genesis-2-female

Aber bei der Beschreibung zu dem stellte sich mir dann eine weitere Frage.
Wie speicher ich etwas im DUF Format (..must be re-saved in DUF format..)?
Nach oben Nach unten
almostperfekt
almostperfekt
ist hier
ist hier


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4102
Alter : 52
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 20.03.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts2/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (2/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 16:38

Daz speichert automatisch im Duf Format..
Nach oben Nach unten
Saruna
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1371
Alter : 66
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 16:46

@Miraculix: Als ich das vorhin testen wollte, ob mein V4 Shape für die Genesis 1 auch bei der Genesis 2 passt, musste ich feststellen, dass meine Daz Studio Installation und die Inhalte, die ich durch den DIM (Daz Installation Manger) durchführen ließ, nicht ordnungsgemäß funktioniert hatten.

Wird noch ein ganzes Weilchen dauern, ehe ich das testen kann, weil ich meine DIM-Struktur usw. auch noch mal neu überdacht habe, um einen besseren Überblick zu haben, wenn ich das Teil schon nutze.

Aber wie ich gelesen habe, hast du eh voll zu tun mit Einrichten vom neuen PC und Urlaub. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
Miraculix4u
Miraculix4u



Männlich Anzahl der Beiträge : 1039
Alter : 63
Ort : Geilenkirchen
Anmeldedatum : 01.07.13

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 18:09

@Saruna
Genau deshalb ist mir die Antwort ja auch wichtig, wie ich etwas korrekt abspeicher.
Als Anfänger hatte ich in den Lektionen bisher ja nur das Speichern der Scenen.
Ich werde dann ja wohl eine der anderen Speicheroptionen auswählen müssen.... nur welche?

und
mein erster blinder Versuch etwas anderes auszuprobieren erzeugte statt einer DUF eine CR2

meine Verunsicherung mag so verständlicher sein...

Nach oben Nach unten
Saruna
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1371
Alter : 66
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aDo Aug 29 2013, 22:36

@Miraculix: Ja, das glaube ich dir gerne.
Mein DIM ist übrigens immer noch am Laden - seit Stunden...

Ich habe bislang auch nur Szenen abgespeichert für die Lektionen. Bin halt auch mehr auf Poser spezialisiert.

Hoffentlich äußert sich noch jemand der Daz-Spezies hier. Ich kann noch nicht nachschauen, da alles deinstalliert ist.

In der Online-Doku vom Studio bei Daz hatte ich eben mal versucht, etwas zu finden, aber das war ein Schlag ins Wasser.
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
Saruna
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1371
Alter : 66
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts1/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (1/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aMo Sep 02 2013, 11:23

Zum Abspeichern als DUF kann ich noch nichts sagen, aber zum V4 Shape für die Genesis 1. Die arbeitet nicht mit der Genesis 2 zusammen, genausowenig wie die Morphs von der V4 auf den Genesis-V4 Shape angewandt werden können.

Dazu braucht es das Genesis Generation X Plugin. Das habe ich auch, aber ich war nie groß dazu gekommen mit meinen Daz-Fortschritten, als dass ich es erfolgreich anwenden konnte. Dazu besteht derzeit auch kein großes Interesse, da ich genügend andere "Hochzeiten" habe, auf denen ich gerade tanze. Twisted Evil 

Bislang läuft das auch nur mit dem V4 und M4 Shape für die Genesis 1 Figuren.
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
model123
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1776
Alter : 54
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_rechts2/3Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Leiste_leer  (2/3)

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3aFr Sep 06 2013, 22:31

Für beide Gatungen gibt einen V4 Shape. Jeder kostet extra. Bringt aber was weil dadurch auch die Möglichkeit gegeben wird das UV von Gen 1 oder Gen 2 zu V4 kompaktiebel zu machen. Das heißt du kannst damit Texturen ( die Haut ) anderer V4 Produkte der Gen 1 oder 2 überstülpen.

In DAZ wird eigentlich alles im DUF Vormat abgespeichert. Dabei gibt es unterschiedliche Arten des DUF Vormates. Eben für jeden Zweck das seine. Hinzu kommt noch in den etwas älteren dsa und dse Formaten, kompaktiebel zu DUF abzuspeichern. Dann existiert noch aus der Version das DSF ( DUF ) Format was als Figuren Grund Datei herhält. Und dann sind da noch ein paar Script Dateien wie dsx die auch noch vorhanden sind.

Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte




Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 Empty
BeitragThema: Re: Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4   Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4 3a

Nach oben Nach unten
 

Genesis/Genesis 2 female/Victoria 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Genesis 2 und Victoria 6
» Victoria 5 für ca 9 euro:-)
» Victoria 3 & 4 Clearance Sale on DAZ3D
» Frage zu "Sleeping Late for Victoria 6"
» Gia 6 für Genesis 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DAZ|Studio Workshop, Tutorials für PS,PSP und Gimp :: Archiv_Konsumstube-
MDAMitgliederDAZ BibelGallerienLinksFreunde
ForenregelnAnmeldenInformationenUser GalerieDAZ 3DFantasy-Zauberland
ImpressumLoginData BaseBild des MonatsRenderosityMammoet Design-3D Fundgrube
Erste SchritteBenutzerprofilGenesisContestzoneRuntime DNASaruna
TutorialsSignatur bearbeitenGenesis Addon 01RenderspieleMDA auf FacebookDeha-Fashion
WorkshopsAvatar bearbeitenGenesis 2 FemaleLehrlingsgalerieAvatarsia
BewertungssystemAvatar erstellenGenesis 2 MaleGesellengalerie
ForenstaffEinstellungenStudio OberflächeMeistergalerie
Häufige FragenStudio SkripteAbsolventengalerie
Studio Layout / StyleHall of Fame
Puppeteer